facebook


facebook


youtube


instagram

 
 
Einsatzstichwort:

TH1:TH1_BAB

Einsatzort: AS Borna-Süd -> Geithain
Einsatzdauer:

7h

   
Fahrzeuge:

FF Borna: HLF 20

FF Neukirchen: LF 16/12

FF Zedtlitz: MLF

Stellv. Kreisbrandmeister (BNA): KdoW

sonstiges:

PD Leipzig, RTW Borna

Presse: 

Bericht:

Heute wurden die Feuerwehren von Borna und Neukirchen zum Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf die Autobahn 72 gerufen. Schon auf Anfahrt bemerkten die Einsatzkräfte, dass die Fahrbahn sehr glatt ist. Daraufhin entschied der Einsatzleiter die Feuerwehr Zedtlitz zur Absicherung nachzualarmieren.  Bei Ankunft an der Einsatzstelle waren 4 Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt.  Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Die Feuerwehren begannen mit der Absicherung der Einsatzstelle und übernahmen das Batteriemanagement und brachten Bindemittel auf die auslaufenden Betriebsmittel auf. Noch während der Sicherungsmaßnahmen ereigneten sich noch zwei weitere Auffahrunfälle im rückwärtigen Bereich. Die Einsatzstelle wurde von 500 Meter auf ca. 1000 Meter erweitert.  Da die Autobahnpolizei anfangs nicht genügend Kräfte hatte, unterstützten Kräfte vom Bornaer Polizeirevier. Letztendlich wurden 5 Fahrzeuge abgeschleppt und das Reinigen der Unfallstelle übernahm eine Fachfirma. Die Brücke wurde dann durch die Autobahnmeisterei abgestreut und erst dann konnten wir die Fahrbahn wieder freigeben. Der Einsatz dauerte für die Einsatzkräfte fast 7 Stunden.

 


(Gallerie ->klick<-)