facebook


facebook


youtube


instagram

 
 
Einsatzstichwort:

B2:Wald, Rauchentwicklung Wald

Einsatzort: Wyhra, Eschefelder Straße
Einsatzdauer:

1,5 h

Einsatzleiter:

Ingolf Szech, Stellv. Ortswehrleiter Borna

   
Fahrzeuge:

FF Borna: ELW 1, HLF 20, TLF 16/48

FF Neukirchen: LF 16/12

FF Wyhra: MTW, TSF-W

FF Zedtlitz: MLF, MTW

FF Eschefeld: TLF 4000, LF 16/12

FF Flößberg: TLF 16/25

FF Kitzscher: TLF 16/25

sonstiges:

PD Leipzig

Presse: 

Bericht:

Bereits am Ortsausgang von Borna, waren die riesigen Rauchschwaden zu sehen. Aufgrund dessen und dem Einsatzstichwort B2 Wald/Fläche, wurden sofort weitere Kräfte, unter anderem mehrere Tanklöschfahrzeuge, nachalarmiert. Insgesamt trafen 68 Kameraden mit 12 Fahrzeugen, nach kürzester Zeit an der Einsatzstelle ein. Schnell wurde klar, es handelte sich um einen ausgedehnten Feldbrand, welcher drohte auf ein nur wenige Meter entferntes Waldgebiet überzugreifen. Gerade der zu der Einsatzzeit doch starke Wind, trieb das Feuer weiter an. Durch ein zügiges Handeln, konnte dies jedoch verhindert werden. Neben Feuerpatschen, mehreren Schnellangriffen und C-Rohren, kam auch das so genannte „Pump and Roll Verfahren“ zum Einsatz. Bei diesem werden über die Frontdüsen am Fahrzeug die Flammen während des Fahrens gelöscht

Um die circa 8 Hektar brennendes Feld zu löschen, kämpften die Feuerwehrleute gemeinsam mit den Landwirten. Mit mehreren Traktoren, Grubbern und Wasserfässern unterstützten uns die Arbeiter tatkräftig. Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde ein Pendelverkehr eingerichtet.

Nach 1,5 Stunden Einsatzzeit, konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nacharbeiten in der Feuerwache dauerte ebenfalls noch einmal 1,5 Stunden.

Gegen 22:00 Uhr wurde die Feuerwehr Wyhra noch einmal zur Einsatzstelle gerufen, um aufflammende Glutnester zu bekämpfen.  Dieses wurde zügige abgearbeitet.

 


27062022 b2wald rauchentwicklung aus wald wyhra 9 20220628 1514913154

(Gallerie ->klick<-)