facebook


facebook


youtube


instagram

 
 
Einsatzstichwort:

B2:Dach/Treppe

Einsatzort: Bad Lausick, Lessingstraße
Einsatzdauer:

ca. 4 h

Einsatzleiter:

Tommy Klisch, Ortswehrleiter Bad Lasucik

   
Fahrzeuge:

FF Bad Lauscik: ELW 1, HLF 10, LF 16-TS, DLK 23/12, TLF 3000

FF Flößberg: TLF 16/25, MTW

FF Buchheim: LF 8

FF Ebersbach: TSF

FF Colditz: ELW 1, HLF 20, LF 16/12

FF Thierbaum: LF 16

FF Lauterbach: MTW

Pressedienst LK-L : KdoW

Feuerwehrtechnisches Zentrum LK-L: GW-Atemschutz

sonstiges:

PD Leipzig, RTW Frohburg, NEF Bad Lausick, RTW Geithain, RTW Colditz, OrgL-RD

Presse: 

Bericht:

Gegen 13.30 wurde heute die Feuerwehr Bad Lausick, Buchheim und Flößberg in die Bad Lausicker Lessingstraße alarmiert. Dort wurde ein Kellerbrand gemeldet. Bereits beim Eintreffen durch die Rettungskräfte konnte die Lage bestätigt werden. Mehrere Personen sind zum Teil in ihren Wohnungen eingeschlossen, da durch die einhergehende Rauchentwicklung das Treppenhaus nicht mehr passierbar war. Der Einsatzleiter forderte umgehend weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle nach. So wurden die Feuerwehr Colditz, Thierbaum und Ebersbach zur Einsatzstelle beordert. Über tragbare Leitern der Feuerwehr wurde konsequent eine Menschenrettung durchgeführt. Von den geretteten Personen mussten mindestens zwei Personen mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation dem Rettungsdienst vorgestellt werden. Gleichzeitig wurde unter schweren Atemschutz eine Brandbekämpfung im Keller durchgeführt. Im weiteren Verlauf kamen mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, dadurch musste der Atemschutzgerätewagen des Feuerwehrtechnischen Zentrums zur Einsatzstelle alarmiert werden. Zudem wurde innerhalb des Gebäudes auch nach vermissten Tieren gesucht. Es kamen rund 60 Einsatzkräfte zum Einsatz. 3 Familien kommen in einer Notunterkunft unter. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 


18062022 b2dach treppe kellerbrand bad lausick 5 20220618 1528354432

(Gallerie ->klick<-)