facebook


facebook


youtube


instagram

 
 
Einsatzstichwort:

B2:Brand mittel

Einsatzort: Kleinschkorlopp, Kirchweg
Einsatzdauer:

ca. 1,5 h

Einsatzleiter:

Ronny Wiesner, Zugführer FF Pegau

   
Fahrzeuge:

FF Pegau: KdoW, HLF 20

FF Schkorlopp: HLF 20

FF Markranstädt: DLK 23/12

FF Kitzen: LF 8/6

Stellv. Kreisbrandmeister (MBerg): KdoW

sonstiges:

PD Leipzig, RTW LK Leipzig

Presse: 

Bericht:

Gestern Abend kurz vor 23 Uhr sind die Feuerwehren Pegau, Schkorlopp Kitzen und Markranstädt, sowie der Rettungsdienst und Polizei nach Pegau in den Kirchweg alarmiert worden.

Vor Ort brannten 4 Abfallbehälter, die Flammen hatten bereits auf die Fassade übergegriffen, sowie einen daneben abgestellten PKW arg in Mitleidenschaft gezogen. Anwohner gelang es den PKW aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Weiterhin unternehmen Sie erste Löschversuche.

Die Drehleiter konnte den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung ein C-Rohr ein. Im weiteren Verlauf wurde der stark verrauchte Dachboden unter Atemschutz und Wärmebildcamera auf weitere Glutnester abgesucht. Mit einem Überdruckbelüfter wurde der Dachboden entraucht.  An der Brandstelle musste der Simskasten teilweise geöffnet werden.

Die Anwohner kamen mit dem Schrecken davon, der Wohnbereich ist weiterhin bewohnbar.

Glücklicherweise hatte sich das Feuer nicht bis in den Dachstuhl ausgebreitet. Gegen 0:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

 

04052022 b2brand mittel rauchentwicklung gebaeude kleinschkorlopp 3 20220505 1522979889

(Gallerie ->klick<-)