facebook


facebook


youtube


instagram

 
 
Einsatzstichwort:

TH1:Höhe/Tiefe, Tier in Notlage

Einsatzort: Frohburg OT Flößberg, Aufbauweg
Einsatzdauer:

ca. 4 h

Einsatzleiter:

Ronny Eydner, Ortswehrleiter Flößberg

   
Fahrzeuge:

FF Flößberg: TLF 16/25, MTW

Stadtwehrleiter Frohburg: KdoW

sonstiges:

Tierarzt

Presse: 

Bericht:

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden gestern Abend die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Flößberg alarmiert. Gegen 20:14 Uhr wurden sie nach Flößberg in den Aufbauweg gerufen. In der dort ansässigen Rindermastanlage geriet eine, aus bisher ungeklärter Ursache, in eine Güllegrube. Das Tier konnte folglich sich nicht mehr aus der Lage befreien. In enger Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsbetrieb und einem Lohnunternehmen wurde die Güllegrube abgepumpt. Bei dem Vorgang wurde das Tier geschützt und permanent betreut. Danach stiegen die Kameraden unter Atemschutz in die Güllegrube zu dem Tier. Unter Anweisung des Tierarztes wurde das Tier betäubt, sodass ein Hebegurt um die Kuh angebracht werden konnte. Mithilfe eines Teleskopladers wurde dann die Kuh wieder auf sichere Füße gestellt. Schlussendlich wurde das Tier dem Tierarzt vorgestellt. Die anschließenden Reinigungsarbeiten zogen sich dann bis 1 Uhr hin.

 


26042022 th1hoehe tiefe kuh in notlage floessberg 4 20220427 1820349726

(Gallerie ->klick<-)