facebook


facebook


youtube


instagram

 
 
Einsatzstichwort: ABC2:Gewässer, Ölfilm auf Gewässer
Einsatzort: Elstertrebnitz, Kippenstraße
Einsatzdauer:

ca. 1,5 Stunden

Einsatzleiter:

David Zühlke, FF Elstertrebnitz

   
Fahrzeuge:

FF Elstertrebnitz: LF 10, CBRN-ErKKW

FF Pgau: KdoW, HLF 20, RW-Sachsen, FwA ÖWA Fluss, FwA ÖWA Bach (Abbruch auf Anfahrt)

FF  Frohburg: ELW 1, HLF 20 (Abbruch auf Anfahrt)

FF Eschefeld: LF 16-Kats (Abbruch auf Anfahrt)

FF Prießnitz: Dekon-P (Abbruch auf Anfahrt)

ABC Fachberater: MTW (Abbruch auf Anfahrt)

WF MIBRAG: KdoW

sonstiges:

PD Sachsen

Bericht:

Die Feuerwehr Elstertrebnitz, sowie Einheiten des Katastrophenschutzes wurde heute früh nach Elstertrebnitz alarmiert. Auf dem Flossgraben wurde ein Ölfilm festgestellt, dessen Herkunft unbekannt ist. Durch die geringe Verunreinigung, konnten alle weiteren Einheiten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. Durch verschiedene Proben konnte keine giftige Substanz im Gewässer festgestellt werden. Vielmehr scheint es ein biochemischer Prozess zu sein, welcher durch die Verrotung von Pflanzen entsteht. Als Begleiterscheinung kommt ein Ölfilmartiger Film auf der Oberfläche zum Vorschein. Da das Gewässer aus dem Tagebau Profen gespeist wird, wurde auch die Werkfeuerwehr der MIBRAG informiert, welche sich auch ein Bild von der Lage vor Ort machte.

 

06052021 abc2gewaessser oelfim auf flossgraben elstertrebnitz 10 20210506 1894375990 

(Gallerie ->klick<-)