facebook


facebook


youtube


instagram

 

Einsatzstichwort: ABC2, ABC-Mittel, LKW eingeklemmt, Gefhargut UN 1956 tritt uas.
Einsatzort: BAB14 Zwischen AS Klinga und Grimma
Einsatzdauer: 3,0 h
Einsatzleiter:

Zugführer FF Grimma

Fahrzeuge:

FF Grimma: ELW 1, HLF 20/16, HLF 20

FF Wurzen: KdoW, GWG

FF Panitzsch: LF 16/12

FF Grethen: Dekon-P

FF Pomßen: TSF-W

FF Klinga: TSF-W

FF Brandis: ELW 1, RW 1

Kreisbrandmeister: KdoW

sonstiges: PD Leipzig, NEF Grimma, RTW Naunhof, RTH DFR

Bericht: 

Zu einem schweren Verkehrsunfall sind die Feuerwehren von Grimma, Brandis sowie der Gefahrgutzug Nord des Landkreises Leipzig gerufen wurden. Auf der BAB 14 zwischen Anschlussstelle Klinge und Grimma, ist aus bisher ungeklärter Ursache, ein Lkw-Gefahrguttransport auf einen Hängerzug aufgefahren. Dabei wurde der LKW Fahrer des Gefahrguttransports schwer in seinem Fahrerhaus eingeklemmt. Ebenso wurde durch den Aufprall die geladenen Gasflachen (UN 1956) aus ihrer Verankerung gerissen und zum Teil auf der Fahrbahn verteilt. Durch die Sicherheitsventile der Gasflaschen konnte zum Glück kein Gas austreten. Der Fahrer wurde durch die Feuerwehr mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät aus seiner misslichen Lage befreit. Ein Hubschrauber der Deutschen Luftrettung flog im Anschluss den Fahrer in ein Krankenhaus. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden. Die Rettungsgasse war im übrigen wieder Katastrophal!   

 

Artikel/Bilder: Mike Köhler/Sören Müller

Bilder: