facebook


facebook


youtube


instagram

 

Einsatzstichwort: HSonst, Öl auf Kuhteich
Einsatzort: Röcknitz, Thammenhainer Straße
Einsatzdauer: 3,5 h
Einsatzleiter: Heiko Richter, Stellv. Gemeindewehrleiter
Fahrzeuge:

FF Röcknitz: TSF-W

FF Wurzen: HLF 20/16 + RTB

FF Grethen: MTW, Dekon-P, Fachberater ABC

sonstiges:  Umweltamt LK Leipzig, PD Leipzig

Bericht: 

Die Feuerwehr Röcknitz wurde heute zu einem eher seltenen Einsatz gerufen. Auf dem Kuhteich wurde ein Ölfilm gesichtet. Nach der Lageerkundung konnte der Olfilm auf einer Ausbreitung von 250 x 10 Meter bestätigt werden. Es wurde der Fachberater ABC sowie die Feuerwehr Wurzen mit einem Rettungsboot zu Einsatzstelle beordert. Ebenfalls wurde das Umweltamt des Landkreis Leipzig informiert. Nach Absprache mit dem Fachberater ABC kam auch der Dekon-P der Feuerwehr Grethen zum Einsatz. Das Umweltamt machte sich von der Lage vor ein Bild und ordnete an, dass der Ölfilm Mittels Bioversal® bekämpft wird. Dieses zeigt schnell Erfolg. Wie das Öl auf den Teich kommt ist bisher unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Artikel/Bilder: Mike Köhler / Heiko Richter

Bilder: