17.02.2017, HRettung, PKW im Elsterkanal, Zwenkau

 

Einsatzstichwort: HRettung, PKW im Elsterkanal
Einsatzort: Zwenkau, B186
Einsatzdauer: 4,0 h
Einsatzleiter: Roy Lödel, Ortswehrleiter FF Zwenkau
Fahrzeuge:

FF Zwenkau: ELW HLF 20/16

FF Großdalzig: LF 16-TS

FF Zitzschen: LF 10

FF Markranstädt: ELW 1, HLF 20/16, GW-L 2, RTB 2

BF Leipzig-Mitte: FwK 45

sonstiges: PD Leipzig, RTW Zwenkau, RTW Wachau, NEF Zwenkau

Bericht: 

Gestern Abend wurde die Feuerwehr Zwenkau und die Ortsfeuerwehr Großdalzig zum Elsterkanal an die B 186 alarmiert. Dort sollte nach Angaben der Leitstelle Grimma ein PKW im Wasser schwimmen. Vor Ort angekommen  konnte ein PKW zwischen Kleindalzig und Zitzschen festgestellt werden. Nach 1. Lagererkundung wurden keine Personen im Fahrzeug festgestellt. Der Einsatzleiter entschloss sich die Feuerwehren von Zitzschen und das Rettungsboot der Feuerwehr Markranstädt an die Einsatzstelle zu beordern. Gleichzeitig wurde auch der Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Leipzig angefordert. Die Feuerwehr und Polizei suchte das komplette Umfeld nach Personen ab, jedoch anfänglich ohne Erfolg. Beamten der Polizei und der Feuerwehr fanden ca. 8 Kilometer Flussabwärts eine Personen im Wasser. Nach der Rettung dieser Person und der sofort eingeleiteten Widerbelebungsmaßnahmen verstarb die Person noch an der Einsatzstelle. Der Kran der Feuerwehr Leipzig konnte auf Grund der örtlichen Gegebenheiten nicht in Stellung gebracht werden und brach den Einsatz ab.  Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle für die Polizei aus und barg das Fahrzeug aus der Weißen Elster.

 

Artikel/Bilder: Mike Köhler / Sven Haetscher

Bilder:

 


 



Bei Wer kennt wen teilen
0
 17.02.2017, HRettung, PKW im Elsterkanal, Zwenkau Deinen Freunden im VZ zeigen.
1
 17.02.2017, HRettung, PKW im Elsterkanal, Zwenkau Ihren Kontakten auf Xing zeigen.
1
 17.02.2017, HRettung, PKW im Elsterkanal, Zwenkau Deinen Freunden auf MySpace zeigen.
1
0
17.02.2017, HRettung, PKW im Elsterkanal, Zwenkau - Auf Twitter teilen.
17.02.2017, HRettung, PKW im Elsterkanal, Zwenkau - Auf Google Plus teilen.
0


Sei der erste, dem das gefällt