facebook


facebook


youtube


instagram

Einsatzstichwort: FGebäude, Kellerbrand, Waschmaschine
Einsatzort: Markkleeberg, Dahlienweg
Einsatzdauer: 2,0 h
Einsatzleiter: Frank Zieger, FF Markkleeberg-West
Fahrzeuge:

FF Markkleeberg-West: HLF 16/12, TLF 20/40 SL, DLK 23/12

FF Wachau: LF 16/12

FF Gaschwitz: LF 8/6

sonstiges: PD Leipzig, RTW Zwenkau

Bericht: 

Um 08:58 Uhr wurden die Feuerwachen Markkleeberg-West, -Wachau und -Gaschwitz in den Dahlienweg alarmiert. Hier sollte ein Elektrogerät in einem Keller brennen. Am 3.2. brannte im Brunnenweg bereits ein Elektrogerät im Keller eines EFH. Bereits auf der Anfahrt wies eine Rauchentwicklung den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle. Als die ersten Kräfte, nur wenige Minuten später, im Dahlienweg eintrafen, wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Reihenhaus festgestellt. Die Hausbewohner hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. Eine Hausbewohnerin, welche selbst Löschversuche unternommen hatte, wurde mit Verdacht auf
Rauchgasintoxikation an den Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus
transportiert. Sofort ging ein Angriffstrupp unter schweren Atemschutz, mit einem C-Rohr, zum Innenangriff in den Keller vor. Nach wenigen Minuten war der Brand eines Elektro- Haushaltsgerätes gelöscht. Mittels eines Hochleistungsbelüftungsgerätes wurde der Brandrauch aus dem Gebäude gedrückt. Durch die starke Hitzeentwicklung an der Brandstelle löste sich der Absperrschieber des Wasser-Hauptanschlusses und rund 300 l Wasser ergossen sich pro Minute in die Kellerräume. Sofort wurde mittels Pumpen das Wasser aus dem Keller gepumpt. Nachdem die Wasserbetriebe die Leitung Drucklos gemacht hatten, konnte die
Feuerwehr mittels Nass-Sauger die Wasserschäden begrenzen.

 

Artikel/Bilder: Michael Röder - FF Markkleeberg

Bilder: