facebook


facebook


youtube


instagram

 

Einsatzstichwort: KatS-Übung
Einsatzort: Colditzer Forst
Einsatzdauer: 7 h
Einsatzleiter: Robert Zillmann, Stadtwehrleiter Colditz
Fahrzeuge:

FF Colditz: KdoW, MTW, LF 16/12, GW-L, HLF 20

FF Hausdorf: MZF, LF 10, TSF

FF Erlbach: TLF

FF Schönbach: LF 16, MTW, MZF

FF Hohnbach: LF 16

FF Glasten: LF 8

FF Zschadraß: MTW, TSF-W

FF Leisenau: LF 8, MTW

FF Ebersbach: TSF

FF Tanndorf: TSF

FF Thierbaum: LF 16

 

KatS- Löschzug Wasserversorgung Nord

FF Bad Lausick: KdoW, LF 16-TS

FF Machern: LF 16-TS

FF Gerichshain: SW 2000

 

KatS- Funktrupp Nord

FF Grimma: ELW 1

FTZ LK-L (Trebsen): ELW 2

 

KatS- Einsatzzug Mitte

DRK KV Leipziger Land: LKW, LKW-BT, GW-San, MTW, KTW

 

Sonstiges

LRA: MZF, MZF

KBM: KdoW

Stellv. KBM (Borna): KdoW

Stellv. KBM (Wurzen): KdoW

FTZ Lk-L (Borna): WLF-AB-U

E-Doku-KFV: KdoW

Bericht: 

Der Landkreis Leipzig führte heute gemeinsamen mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst eine Katastrophenschutzübung im Colditzer Forst durch. Dabei kamen die örtlichen Gemeindefeuerwehren von Bad Lausick und Colditz, inklusive ihrer Ortsfeuerwehren zum Einsatz. Unterstützt wurden sie durch die Katastrophenschutzzüge – Löschzug Wasserversorgung Nord, Funktrupp Nord, DRK Einsatzzug Mitte, THW Borna und Grimma und der BRH Rettungshundestaffel LK Leipzig.

Folgende Szenarien wurden dargestellt:

1. Bau eines Steges

Um eine Zugangahnsmöglichkeit zu schaffen, musste ein 30 Meter langer Steg durch Einsatzkräfte des THW gebaut werden. Hierfür standen Baumstämme, welche der Staatsbetrieb Sachsenforst bereitgestellt hatte, vor Ort zur Verfügung. Der bereits bestehende und beschädigte Steg musste zurückgebaut werden.

2. Brandbekämpfung

Im bereich der Jagdhütte kam es zu einem Waldbrand. Die Jagdhütte steht teilweise in Brand. Durch den Aufbau einer Wassergasse musste die weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Dazu wurde eine Löschwasserentnahmestelle zu stabilen Wasserversorgung genutzt.

3. Aufbau einer stabilen Wasserversorgung

Um die Brandbekämpfungsmaßnahme zu unterstützen, musste eine zusätzliche stabile Wasserversorgung aufgebaut werden. Der Aufbau der langen Wegestrecke über ca. 2 Kilometer erfolgte von einer weiteren Löschwasserentnahme stelle zur 1. Löschwasserentnahmestelle.

4. Prüfen von Staustellen

Zur Unterstützung von weiteren Brandbekämpfungsmaßnahmen sollten einzelne Bäche innerhalb des Colditzer Forstes angestaut werden.

5. Feuerschneise

Zur Unterstützung der Brandbekämpfungsmaßnahmen musste eine Feuerschneise geschlagen werden. Hier wurde unter Verwendung eines Baumbiegesimulators und der Anleitung des Sachsenforst, Baumstämme unter Druck und Spannung, mit verschiedenen Schnitttechniken bearbeitet.

6. Menschenrettung

In der Nähe der Jagdhütte sowie in anderen Teilbereichen des Colditzer Forsts befanden sich vermisste Personen sowie zum teil verletzte Waldarbeiter. Für die Menschenrettung und suche nach den Arbeitern stand die Rettungshundestaffel zur Verfügung.

Die Übung wurde durch die verantwortlichen des Landratsamtes als sehr gut eingeschätzt. Hierbei wurde das Engagement der Kameraden und Helfer sehr lobend erwähnt. Es kamen rund 250 Einsatzkräfte zum Einsatz

.

 

Artikel/Bilder: Mike Köhler

Bilder: