facebook


facebook


youtube


instagram

 
 
Einsatzstichwort:

B2: Gebäude, Zimmerbrand

Einsatzort: Borna, Schulstraße
Einsatzdauer:

ca. 3 h

Einsatzleiter:

Kai Noeske, Stadtwehrleiter Borna

   
Fahrzeuge:

FF Borna: ELW1, HLF 20/16, LF 10, DLK 23/12

FF Zedtlitz: MLF

FTZ Landkreis Leipzig: GW-Logistik

sonstiges:

PD Sachsen, RTW Borna

Bericht:

Heute um 10:10 Uhr wurde die Feuerwehr Borna zu einem Wohnungsbrand in die Schulstraße in Borna gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Im hinteren Bereich der Wohnung schlugen bereits die Flammen aus dem durchgebrannten Fenster. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen sofort zum Innenangriff über. Da alle Bürger des Hauseingangs bereits alle schon draußen waren, konnte man sich direkt auf die Brandwohnung konzentrieren. Gleichzeitig hatte der Einsatzleiter noch ein zusätzliches Löschfahrzeug aus Zedtlitz nachgefordert. Als der Angriffstrupp sich Zugang verschafft hatte, gab es mehrere kleine Detonationen im Brandraum. Das Feuer konnte zügig durch die Feuerwehr gelöscht werden. Insgesamt kamen 4 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, dadurch wurde das Feuerwehrtechnische Zentrum zum Tausch der Atemschutztechnik nachalarmiert. Nach Ende der Arbeiten wurden alle Wohnungen des Eingangsbereiches gemeinsam mit der Polizei geöffnet, um eine Rauchfreiheit festzustellen. Alle Bewohner außer die der Brandwohnung konnten in ihre Wohnungen zurück. Für die betroffenen Mieter wurde eine Ersatzwohnung durch das Wohnbauunternehmen BWS gefunden. Die Oberbürgermeisterin verschaffte sich ebenfalls ein Bild von der Lage vor Ort. Im Anschluss übernahm die Polizei die Ermittlung der Brandursache. Verletzt wurde zum Glück bei dem Einsatz niemand.

 

07082021 b2gebaeude zimmerbrand borna 8 20210807 1095463828 

(Gallerie ->klick<-)